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Verletzung des Kreuzbandes

Das vordere Kreuzband ist ein Band in der Mitte des Knies. Das ACL soll das Knie stabilisieren, indem es verhindert, dass das Schienbein im Verhältnis zum Oberschenkelknochen nach vorne rutscht. Wenn Ihr Kreuzband gerissen ist, besteht daher die Gefahr, dass sich Ihr Knie locker anfühlt. 

Vorgeschichte der Verletzung des vorderen Kreuzbandes 

Vielleicht hatten Sie Pech und haben sich das Knie verdreht. Sie machen sich vielleicht gerade Sorgen, dass Sie sich eine Kreuzbandverletzung zugezogen haben? Wie wird sie diagnostiziert und wie sollte sie behandelt werden? Jetzt können Sie entweder weiter googeln oder den richtigen Weg wählen und weiter unten lesen.

Diagnostik 

Ein erfahrener ACL-Chirurg kann die Diagnose stellen, indem er einfach Ihre Krankengeschichte anhört und Ihr Knie untersucht. Hatte Ihr Knie das Gefühl, dass es unter Ihnen versagt? Haben Sie ein Knacken oder Pochen in Ihrem Knie gehört oder gespürt? Ist Ihr Knie angeschwollen und Sie konnten nicht mehr weitermachen? Wenn Sie diese Fragen mit „Ja“ beantworten können, besteht leider ein hohes Risiko, dass Sie sich eine ACL-Verletzung zugezogen haben. Die Diagnose einer ACL-Verletzung ist für den unerfahrenen Kniearzt schwierig. Es mag seltsam klingen, aber es braucht viel Übung, um die wenigen Millimeter Unterschied in der Lockerheit zwischen den Knien zu spüren. Leider kommt es daher auch häufig vor, dass ACL-Verletzungen in der Notaufnahme oder beim eigenen Arzt unentdeckt bleiben. 

Untersuchung des Knies

Die Lockerheit des Knies kann einfach und schmerzlos im Verhältnis zum gesunden Bein gemessen werden. Wir haben dafür ein spezielles Gerät (siehe Bild rechts – sieht gefährlich aus, ist es aber nicht!). Eine MRT-Untersuchung kann die Diagnose oft bestätigen. Die MRT-Untersuchung ist auch eine gute Möglichkeit, um festzustellen, ob auch der Meniskus oder der Knorpel beschädigt ist.

Beurteilung der Knielockerung bei ACL-Verletzungen durch Untersuchung des Knies

Was ist eine ACL-Operation?

Eine vordere Kreuzbandrekonstruktion, auch VKB-Rekonstruktion genannt, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das vordere Kreuzband durch ein neues Band ersetzt wird. Das neue Band wird in der Regel aus einer Sehne der Kniesehne oder der Patellasehne hergestellt. Heute weiß man, dass diejenigen, die sich einer ACL-Operation unterziehen, ein geringeres Risiko für Meniskus- und Knorpelschäden haben. Daher benötigen weniger Menschen später einen Kniegelenkersatz aufgrund von Arthrose als diejenigen, die sich keiner Rekonstruktion unterziehen. Dies ist auch der Grund, warum sich Personen unter 18 Jahren immer einer ACL-Operation unterziehen sollten. Eine Kreuzbandoperation kostet ca.

Kann eine ACL-Verletzung repariert werden?

ACL-Verletzungen heilen selten von selbst. Die Forschung hat gezeigt, dass das verletzte Kreuzband manchmal mit einer neueren Technik genäht werden kann. Dies wurde bisher für unmöglich gehalten. Es gibt mehrere Gründe, warum es jetzt möglich ist, den ACL zu nähen. Zunächst einmal werden nur noch Verletzungen genäht, bei denen das Kreuzband am Knochen gerissen ist. Wenn das VKB wieder angenäht wird, wird es häufig mit einem künstlichen Band verstärkt (dies wird als primäre VKB-Reparatur bezeichnet – lesen Sie mehr

hier

wo Sie lesen können, dass sie auch nach 5 Jahren noch gut funktioniert. Viele Leute fragen mich, warum es in Dänemark so wenige Menschen gibt, die diese Operation durchführen. Ich mache das selbst seit 2016 und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Die Antwort ist, dass die dänischen Sportchirurgen wahrscheinlich sehr zurückhaltend sind, wenn es um die Einführung neuer Technologien geht. Oft haben sich neue Technologien als nicht so gut herausgestellt, wie zunächst angenommen. Diese Methode wird jedoch schon so lange angewandt und hat so gute Ergebnisse gezeigt, dass es an der Zeit ist, die Technik zu übernehmen. 

Wie funktioniert es in der Praxis, wenn das ACL repariert werden muss?

Anhand Ihrer MRT-Aufnahme kann ich grob abschätzen, ob dies möglich ist. Während der Operation wird das Knie durch ein Fernglas betrachtet. Hier kann dann endgültig entschieden werden, ob das Kreuzband genäht werden kann oder nicht. Wenn dies nicht möglich ist, wird stattdessen eine Standard-ACL-Rekonstruktion durchgeführt. Wissenschaftliche Artikel zu diesem Thema finden Sie hierhier und hier.  

Wie schnell sollte das Knie operiert werden, damit es genäht werden kann?

Es hat sich sogar gezeigt, dass es in einigen Fällen möglich ist, das Kreuzband wieder anzunähen, selbst wenn die Verletzung schon viele Monate zurückliegt. Ich habe zum Beispiel erfolgreich Schäden repariert, die 9 Monate alt waren und von einem über 50-Jährigen stammen.  

Welche Vorteile hat es, das Kreuzband zu nähen, anstatt es zu rekonstruieren?

Einer der Vorteile dieser Operationsmethode ist, dass Ihr eigenes Kreuzband erhalten bleibt und Sie kein Sehnengewebe von anderswo „ernten“ müssen. Der andere große Vorteil des Nähens ist, dass der Eingriff kleiner ist. Das bedeutet, dass Sie sich schneller erholen werden. Sie können bereits nach 6 Monaten wieder Sport treiben, wo es sonst 12 Monate dauern würde. Sehen Sie sich das Video nach der primären ACL-Reparatur an – unten auf der Seite. 

Technik der Kreuzbandreparatur

Auf der linken Seite sehen Sie, wie die Technik für eine ACL-Reparatur aussieht. Der unten stehende Link ist ein Kommentar. Hier können Sie lesen, was einer der führenden Forscher auf diesem Gebiet über die ACL-Reparatur zu sagen hat. Lesen Sie hier mehr.

Riss eines genähten Kreuzbandes

In seltenen Fällen reicht es nicht aus, das Kreuzband zu nähen. In diesen Fällen kann eine normale ACL-Rekonstruktion durchgeführt werden.

Muss eine ACL-Verletzung überhaupt operiert werden?

Einige können mit einer ACL-Verletzung auch ohne Operation zufriedenstellend arbeiten. Wenn Sie sich einer Physiotherapie unterziehen und Ihre Muskeln trainieren, können sie stark genug werden, um Ihr Knie stabil zu halten. Es erfordert gute Übungen und auch Gleichgewichtstraining und Reflextraining. Wenn Ihr Knie weiterhin instabil ist, ist es ratsam, sich einer Operation zu unterziehen. Eine ACL-Operation kann das Risiko von Meniskus- und Knorpelschäden verringern. 

ACL-Rekonstruktion bei älteren Menschen?

In welchem Alter wird eine ACL-Operation durchgeführt? Die einfache Antwort ist, dass es keine Altersgrenze gibt. Es kommt darauf an, welche Gene man hat. Wenn Sie im fortgeschrittenen Alter sind, Ihr Knie nicht durch Arthrose (Verschleiß) gekennzeichnet ist und Sie trotz Rehabilitation von einem lockeren Knie geplagt werden, sollten Sie sich einer Rekonstruktion unterziehen. Patienten über 50 Jahre erleben nach einer ACL-Rekonstruktion oft eine größere Verbesserung der Lebensqualität als jüngere Patienten. Es mag seltsam klingen, aber das liegt daran, dass die Erwartungen zwischen Jung und Alt unterschiedlich sind.

ACL-Rekonstruktionsoperation

In Dänemark werden jährlich etwa 2.500 Rekonstruktionen des vorderen Kreuzbandes durchgeführt. Die Erfolgsquote liegt bei über 90 %. Heute wird der Eingriff mit einer binokularen Technik (Arthroskopie) durchgeführt. Das gerissene vordere Kreuzband wird entfernt und durch ein Ersatzband ersetzt. Die modernste und beste Methode besteht heute darin, nur eine Sehne aus dem hinteren Oberschenkel zu verwenden. Alternativ kann auch die Patellasehne verwendet werden.

Welche Kreuzbandmethode wende ich an?

Ich verwende eine Methode, bei der ich nur eine Sehne verwende, die dann viermal gefaltet wird – auch bekannt als die „All-inside ACL“ Tight Rope Technik. Ich glaube, dass diese Methode anderen Methoden überlegen ist. In seltenen Fällen ist das Knie so locker, dass Sie auch eine Außenbandrekonstruktion (ALL) benötigen. Hier kann die zweite Sehne aus dem hinteren Oberschenkel verwendet werden. 

Das neue Kreuzband (Transplantat) wird durch einen Bohrkanal im Schienbein und einen nicht durchgehenden Bohrkanal im Oberschenkelknochen nach oben gezogen. Das neue Kreuzband wird durch kleine Metallplatten gesichert. Die Abbildung zeigt die „All-inside ACL“-Technik von Arthrex, die ich anwende und die ich für die beste Methode halte. Ein Faserband kann entlang des neuen Kreuzbandes angebracht werden. Es ist ein dünnes, starkes Band, das als vorübergehende Verstärkung dient, eine Art Sicherheitsgurt. Sie entlastet das neue Kreuzband, bis es verheilt ist.

Von hier an wird es sehr speziell und Sie brauchen keine Zeit zu verlieren, wenn Sie ein Patient sind
Revision Crossband

Wenn Sie zu den Pechvögeln gehören, bei denen die ACL-Operation nicht gehalten hat, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine so genannte ACL-Revision. Wenn Sie eine ACL-Rekonstruktion durchführen lassen, sollten Sie wissen, dass es einige Besonderheiten zu beachten gilt.

Was ist eine 2-stufige Operation?

Es können zwei Operationen erforderlich sein. Nach Ihrer ersten ACL-Operation wird es einige Knochenkanäle geben. Wenn Ihre Knochenkanäle zu breit sind, kann es daher unmöglich sein, dass das neue ACL fest in den Kanälen einheilt. In diesen Fällen müssen die Kanäle mit neuem Knochen aufgefüllt werden. 

Was passiert, wenn die Knochenkanäle voll sind?

Nach der Transplantation müssen Sie etwa 4-5 Monate warten, da die Knochenkanäle einheilen müssen, bevor das neue ACL eingesetzt werden kann. Welche Methode sollte also angewendet werden, wenn Sie Ihr ACL reparieren lassen? Diese Frage ist schwer zu beantworten, da eine Rekonstruktion  des Kreuzbandes (Revisionskreuzband) sehr variabel ist und viele Faktoren ins Spiel kommen. Eine Röntgenaufnahme und ein MRT-Scan helfen bei der Planung Ihrer Operation. 

Welches Transplantat für Revisionskreuzbänder?

Welche Art von Transplantat für das neue ACL verwendet wird, hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem davon, welches Transplantat zuvor verwendet wurde. Zu den Möglichkeiten gehören die Kniesehnensehne des anderen Beins, das Quadrizeps-Transplantat (Oberschenkelmuskeln), das Patellarsehnentransplantat (Kniescheibensehne) oder das Allograft (Spendersehne). Spendersehnen sind auf den ersten Blick sehr verlockend, aber leider halten diese Sehnen nicht so gut wie Ihre eigenen Sehnen. Im Seeländischen Universitätskrankenhaus in Køge und im Aleris-Hamlet Parken haben wir eine regionale Funktion für diese Art von speziellen Revisionskorsetts.

Neigung des hinteren Schienbeins

Dies zeigt eine Tibia mit erhöhter Neigung (>12 Grad), auch bekannt als erhöhte hintere Tibia-Neigung. Das Schienbein neigt dazu, im Verhältnis zum Oberschenkelknochen nach vorne zu rutschen. Das bedeutet, dass das vordere Kreuzband einer erhöhten Belastung ausgesetzt ist und somit auch die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes, der sie sich zuvor unterzogen hatte, gerissen ist. 

Neigung des Schienbeins

Korrektur des hinteren Schienbeinkopfes

Hier sehen Sie eine Seitenansicht eines Knies vor und nach der Operation. Eine Tibia-Osteotomie wurde durchgeführt, um die hintere Tibia-Neigung zu korrigieren, und es wurden 3 Revisions-Kreuzbänder angelegt. Dieser Patient hatte sich bereits zweimal einer ACL-Rekonstruktion unterzogen, die aber leider schnell wieder behoben wurde. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Oberschenkelknochen aufgrund der starken Neigung des Schienbeins gegenüber dem Schienbein nach vorne rutscht. Nachdem die Schieflage korrigiert wurde, ist es wahrscheinlich, dass das dritte Kreuzband ein Leben lang hält.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele derjenigen, die sich einer Operation wegen einer stärkeren Schienbeinneigung unterziehen, eigentlich keine zweite VKB-Operation benötigen, da sie das Gefühl haben, dass sich ihr Knie stabilisiert hat.

Lars Blønd

Jedes Jahr erleiden 3-4.000 Dänen eine ACL-Verletzung. Die meisten Verletzungen treten beim Sport auf, insbesondere beim Fußball, Handball und Skifahren. Kreuzbandverletzungen entstehen, wenn das Knie zu stark verdreht wird.

Typischerweise wird das Kreuzband bei zu schnellen Richtungswechseln, bei einer Finte oder bei der Landung nach einem Sprung beschädigt. Eine weitere häufige Ursache ist das Skifahren, bei dem die Bindung nicht auslöst. 

In den Stunden nach der Verletzung schwillt das Knie oft an. 

ACL-Verletzung

Eine ACL-Verletzung wird von Ärzten als ACL-Verletzung bezeichnet. In ähnlicher Weise wird eine Rekonstruktion des Kreuzbandes als ACL-Rekonstruktion bezeichnet.

Nach Ihrer ACL-Rekonstruktion

Wann können Sie was nach einer ACL-Rekonstruktion tun? Dies ist natürlich eine individuelle Angelegenheit. In der Regel werden in den ersten 1-2 Wochen nach der Operation Gehstützen verwendet. Volle Beinauflage ist erlaubt. Nach 3 Wochen ist es in der Regel sicher, wieder Auto zu fahren.  

Was ist mit Donjoy-Verbänden nach einer Operation?

Diese wird nicht mehr verwendet, da sie sich als überflüssig erwiesen hat.

Zurück zu Sport

Radfahren auf einem Heimtrainer ist nach etwa 2 Monaten sicher, Laufen nach 4 Monaten. Kontaktsportarten werden frühestens nach 12 Monaten empfohlen und nur, wenn der Physiotherapeut grünes Licht gegeben hat. Die Rückkehr zum Sport erfolgt in der Regel erst, wenn die Kraft des Oberschenkelmuskels wiederhergestellt ist. Dies wird mit dem anderen Bein verglichen, und Sie müssen auch das normale Gleichgewicht erreicht haben usw. 

Warum nicht einfach wieder mit Sport anfangen?

Hin und wieder haben Sie das Gefühl, dass Sie bereit sind, aber Sie sind es nicht. Das Problem ist, dass das neue ACL in den ersten Monaten schwächer wird. Dies liegt daran, dass das Kreuzbandtransplantat seine Blutversorgung verloren hat. Erst wenn neue Blutgefäße nachgewachsen sind und das Band ausgereift ist, wird es stark sein. Ein großer Irrglaube ist, dass jüngere Menschen eher zum Sport zurückkehren können als ältere Menschen. Das Gegenteil ist der Fall: Junge Menschen unter 18 Jahren haben ein besonders hohes Risiko, sich das neue Kreuzband zu reißen. 

Verstauchtes Kreuzband 

Ich höre oft, dass jemand eine Kreuzbandverletzung als Verstauchung bezeichnet. Das ist eine unglückliche und falsche Bezeichnung. Das Wort verstaucht lässt an einen verstauchten Knöchel denken. Der verstauchte Knöchel heilt in der Regel immer gut aus, und der Knöchel wird stabil. Leider gilt das Gleiche nicht für ein beschädigtes Kreuzband. Das Problem bei ACLs ist, dass sie in der Gelenkflüssigkeit verlaufen und daher selten heilen. Die Bänder im Knöchel verlaufen nicht durch Gelenkflüssigkeit. Ein verstauchtes Kreuzband endet also in der Regel mit einem lockeren Knie. Die Verstauchung ist wahrscheinlich auf eine so genannte partielle VKB-Verletzung zurückzuführen, d. h. eine Schwellung des VKB ohne oder mit nur wenigen gerissenen Fasern. 

Die klassische Knochenprellung, wie sie bei einer akuten VKB-Verletzung auftritt – das ist das Weiße im Knochen, das Sie in der Mitte des Oberschenkelkondylus und an der Rückseite des Schienbeinkondylus sehen können, stellt eine Flüssigkeitsansammlung im Knochen dar, wie ein Bluterguss. Hier treffen die Knochen im Moment der Verletzung aufeinander.

Die dänische Kreuzband-Datenbank

In dieser Datenbank gibt der Chirurg Ihre Kniedaten und die für Ihre ACL-Rekonstruktion verwendete Operationsmethode an. Außerdem müssen Sie Ihre Daten melden, und Sie werden nach 1, 2 und 5 Jahren erneut untersucht, damit wir die Behandlung kontinuierlich verbessern können.

Video eines Patienten, bei dem ein gerissenes vorderes Kreuzband (ACL) repariert wurde (primäre ACL-Reparatur). Das Video zeigt, dass das Kreuzband verheilt ist und der Patient sich gesund und stabil fühlt und wieder Sport treiben kann. Auf Englisch: ACL primary repair. Ich habe etwa 25 dieser Operationen durchgeführt, und alle Patienten haben sich stabilisiert.

Riss von Knochenanhaftungen an Kreuzbändern

Sie können das Pech haben, eine ACL-Verletzung zu erleiden, bei der die knöcherne Befestigung des ACL am Schienbein reißt. Es handelt sich um eine Eminentia-Fraktur. Dies bedeutet, dass das Kreuzband nicht mit dem Schienbein verbunden ist und operativ wieder angenäht werden muss. Es handelt sich nicht um eine Notoperation, wie es bei vielen Brüchen der Fall ist. Der Knochenblock sollte jedoch innerhalb der ersten 6 Wochen geklammert werden. Der Eingriff ist ein chirurgisches Verfahren, bei dem starke Fäden den Knochenblock an seinen Platz ziehen.